Diese Form der Berufsfachschule bietet eine dreijährige Ausbildung zum/zur ElektronikerIn Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik oder FeinwerkmechanikerIn Schwerpunkt Maschinenbau. Die Gesellenprüfung wird vor der Handwerkskammer der Pfalz abgelegt.

Abschluss

Sie führt unter bestimmten Voraussetzungen (Notendurchschnitt mindestens 3,0 + 5 Jahre 1. Fremdsprache + bestandene Gesellenprüfung) zusätzlich zum qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“).

Aufnahmevoraussetzungen

Neben der Berufsreife (Hauptschulabschluss) wird ein ärztliches Attest benötigt, das die gesundheitliche Eignung für diese Ausbildung bescheinigt (Formulare gibt es bei den Verbandsgemeinden).

Die Anmeldung ist bis zum 1. März eines jeden Jahres möglich. Spätere Anmeldungen sind bei freien Plätzen jedoch noch möglich!

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag und einen Flyer zum Download.